Browsing articles by " admin"

Schnellende Finger

Handchirurgie21Der schnellende Finger wird häufig durch eine entzündliche Einengung der Sehnenscheide verursacht, welche die Aufgabe hat, beim Gleiten der Beuge- und Strecksehnen Reibung zu verhindern. Auch eine Verdickung der Sehnen kann ein Schnapp-Phänomen mit sich bringen.

Häufig muß der Patient die gesunde Hand zu Hilfe nehmen, um den betroffenen Finger passiv zu strecken.

Wenn die konservative Therapie nicht zum Erfolg führt, die Beschwerden des Patienten zu stark sind und der betroffene Finger in Streck- oder Beugestellung fixiert ist, so wird eine Operation notwendig.

Bei dem Eingriff wird das A1-Ringband gespalten und der knotenartig verdickte Sehnenteil kann nach der Operation wieder normal gleiten. Im fortgeschrittenen Stadium ist oft noch eine Entfernung des entzündeten Sehnengleitgewebes erforderlich sowie die Lösung von Sehnenverwachsungen.

 

zurück

Endoskopische Carpaltunneloperation

Handchirurgie31-300x199Endoskopie am Handgelenk

Betroffene des Carpaltunnelsyndroms klagen häufig über Kribbeln oder Taubheit am Daumen, Zeige- und Mittelfinger bei Belastung. Die zum Teil heftigen nächtlichen Schmerzen lassen sich durch eine Schwellung im Karpaltunnel in liegender Position und daraus resultierendem erhöhten Druck erklären. Druckentlastung durch eine Operation lindern diese Schmerzen schnell und effektiv.
Eine besonders schonende operative Behandlungsmöglichkeit beim Carpaltunnelsyndrom ist dieendoskopische Operation. Der Schnitt ist kleiner als bei der minimal invasiven offenen Operation. Mit einem Endoskop wird in den Carpaltunnel vorgedrungen. Das Carpalband wird von unten mit einem integrierten Messer durchtrennt. Der Schnitt kann sowohl an der Handgelenksbeugefalte, als auch in der Handfläche gesetzt werden.

 

zurück

Therapie gegen Ohrensausen, Migräne und Schwindel

Neben den üblichen Therapien bieten wir Ihnen hochspezifische Therapieformen aus dem orthopädischen Fachgebiet.

zurück

Knorpelregenerationsbehandlung

Zur Stärkung und zum Aufbau des Gelenkknorpels und der Bandscheiben bei Verschleißerscheinungen werden in der Praxis Dr. Heidt viele effiziente Methoden angeboten.

Konservative Maßnahmen:     

  • chondroprotektive Therapie zur Erhaltung des Knorpels
  • Gelenkflüssigkeitsersatz
  • Biotechnologische Knorpelregeneration
  • Biomolekulare Orthopädie
  • Schuh-Zurichtung
  • Magnetfeldtherapie
  • Akupunktur zur Schmerzbehandlung
  • Muskelaufbautraining

Operative Methoden:  

  • arthroskopische Gelenktoilette
  • Spülungen mit Abrasionsarthroplastik
  • Microfracture-Technik
  • Knorpeltransplantationen z. B. OATS
  • Implantation von gezüchteten Knorpelzellen
  • Teilersatz des Gelenks
  • Totalersatz des Gelenks

Begleitende physiotherapeutische Maßnahmen und physikalische Behandlungen sind bei der Arthrosetherapie selbstverständlich.

Knie-300x194-150x150

 

zurück

Immunstimulierende Therapie

Zur Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte bei rheumatischen Erkrankungen, häufigen Infekten und Erschöpfungszuständen.

 

 

 

 

zurück

Magnetfeldtherapie

Logo4-300x187Die Magnetfeldtherapie ist ein neues Verfahren aus den USA, das erfolgreich die Selbstheilungskräfte des Körpers im Kampf gegen schmerzhafte degenerative Gelenkerkrankungen aktiviert.

 

 

 

 

zurück

Knie-, Teil- oder Vollprothese

Die Arthrose, also die vorzeitige Abnutzung der Gelenkoberflächen, führt zur Zerstörung der gesunden Knorpelschicht.

Dies wird durch folgende Faktoren begünstigt:

  • X- oder O-Beinstellung
  • Gelenkinstabilität z. B. nach Kreuzbandrissen
  • Rheuma
  • Traumata
  • Vorbestehende Knorpelschäden

 

Vorteile:

  • kleiner Hautschnitt
  • niedriges Infektionsrisiko
  • sofortige Belastbarkeit
  • bessere Beweglichkeit
  • Verzögerung des Gelenkvollersatzes
  • durchschnittliche Haltbarkeit 10-12 Jahre
  • Rückzugsmöglichkeit auf konventionelle Techniken

Teilersatz nach Repicci:
Der amerikanische Zahnarzt und Orthopäde Dr. Repicci hat Techniken und Erkenntnisse der Zahnmedizin in seine OP-Methode mit dem Ziel eingebracht, möglichst viel vom Gelenk zu erhalten. Vergleichbar mit einem Inlay in der Zahnmedizin wird nur der verschlissene Teil des Gelenks durch ein Metall/Kunststoffinlay ersetzt; dabei bleiben alle Bänder und alle Gelenkabschnitte mit gutem Knorpelbelag erhalten.

 

iStock_000004288313Medium-207x300-150x150Totalprothese: 
Erst wenn ein Teilersatz nicht mehr möglich ist, wird die Gelenkoberfläche komplett durch ein Metall-/Kunststoff-Implantat ersetzt. Vor allem bei älteren Patienten mit stark deformierten Gelenken werden die beschädigten Flächen durch ein künstliches Kniegelenk ersetzt. So wird der Schmerz deutlich reduziert und der Patient wieder fit für die Alltagsbelastung.

 

zurück

Spezielle Wirbelsäulentherapie

Wirbelsäule-273x300Am häufigsten werden Beschwerden der Wirbelsäule durch Bandscheibenvorfälle und durch Wirbelgelenksarthrosen verursacht.

Die Wirbelsäule, das Achsenorgan des Menschen, besteht aus den Wirbeln, Bändern und Bandscheiben; die kleinste funktionelle Einheit ist das sogenannte Bewegungssegment, welches gebildet wird aus

den Wirbeln, bestehend aus:

  • Wirbelkörpern
  • Wirbelbogen
  • Wirbelgelenken
  • (sogenannten) Facetten

den Bandscheiben, bestehend aus:

  • Nucleus pulposus (der Kern)
  • Anulus fibrosus

den Bändern, bestehend aus:

  • Ligamenten
  • zugehöriger Muskulatur

Am häufigsten werden Beschwerden der Wirbelsäule durch Bandscheibenvorfälle und durch Wirbelgelenksarthrosen verursacht.

Schonende und minimal invasive Behandlungsmethoden hierfür sind:

  • gezielte, spezielle, schmerztherapeutische Injektionstechniken
  • selektive, percutane Thermokoagulation der Facettengelenke nach Ray
  • minimal invasive epidurale Wirbelsäulenkathetertechnik nach Prof. Racz
  • automatisierte, percutane, lumbale Diskotomie (APLD)

 

zurück

Kreuzband-Ersatzoperation

KreuzbandDas vordere und hintere Kreuzband im Knie sind die zentralen Pfeiler des Gelenks und seine wesentlichen Stabilisatoren.
Eine Ruptur des vorderen Kreuzbandes (VKB) verursacht eine Instabilität, die auf Dauer zu einem erheblichem Verschleißschaden führt und das Knie nachhaltig schädigt.

Klinische und experimentelle Untersuchungen beweisen, dass es keine Spontanheilung der VKB-Ruptur gibt. Vielmehr führt die bestehende Instabilität in der Regel noch zur Entwicklung von Sekundärschäden, sogar bis zur Arthrose. Da sich mit konservativen Behandlungsmethoden meist keine befriedigenden Ergebnisse erzielen lassen, kann dieses Schicksal nur durch eine VKB Ersatzoperation wirksam verhindert werden.

Zahlreiche vergleichende Studien belegen, dass durch die Kreuzbandplastik mit körpereigenem Patellarsehnen-Transplantat die besten Resultate erzielt werden. Dabei wird das fehlende VKB durch natürliche Materialien aus dem Körper selbst in einer arthroskopischen Operation ersetzt. Verwendet werden als Ersatz die Patellarsehne (derzeit sog. goldener Standard) oder die Semutendinosussehne (als Ersatzverfahren).

Die für den Patienten optimale Technik hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird individuell mit dem Operateur abgestimmt.

Nach durchgeführter Operation optimieren in der Praxis spezielle Reha-Massnahmen den Erfolg.

 

zurück

Spezielle Schmerztherapie

Um bei chronischen Schmerzen die aggressiven Medikamente zu vermeiden, bieten wir Ihnen eine Behandlung auf homöopathischer Basis, z.B. eine aufbauende Spritzenkur.
Folie4-300x228

 

zurück

Pages:«1234567»

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?